Digitales Zentralbankgeld – CDBC soll in der Schweiz zum 1.12 ausgerollt werden – zunächst als Pilot ? Weltweit sind viele Zentralbanken am Geld drucken und das ungedeckte Währungssystem (Fiat Geld) ist am Ende. Normalerweise würde nun eine Währungsreform kommen. Mit dem digitalen Zentralbankgeld kann dies Lebensdauer der Währungs hinausgezögert werden.
Der Nachteil ist das das elektronische Geld in der Verwendung sehr eingeschränkt werden. Alle Transaktionen sind transparent für die Zentralbank. Die Privatsphäre wurde endgültig aufgehoben. Wenn Sie nicht mehr Systemkonform sind, dürfen Sie kein Flug Ticket mehr kaufen. Aber arbeiten dürfen Sie nätürlich immer. Dies ist in China schon Realität.
Bei Bitcoin, Etherum und Co. kann man relativ frei agieren. Das Problem bei der Privatsphäre ist meist der Wechsel von Fiat Geld zum Bitcoin und zurück.
Angeblich soll es nur ein Pilotprojekt sein das die Nationalbank mit 6 grossen Banken startet. Diese Banken machen mit: Banque Cantonale Vaudoise (Sitz des WEF), Basler Kantonalbank (Sitz der BIZ auf USA Territorium), Commerzbank, Hypothekarbank Lenzburg, UBS (grösste Bank zusammen mit Credit Suisse) und die Zürcher Kantonalbank (sichererste Bank der Schweiz weil Kanton haftet). Aber aus dem Pilot kann schnell Ernst werden. https://finanzmarktwelt.de/schweiz-startet-im-dezember-digitales-zentralbankgeld-289763/
Wieso es ernst werden könnte ab dem 1.12.2023
1. Der 1.12.2023 ist ein Freitag und dann beginnt das Wochenende. Optimal für eine Umstellung der Banken und es könnten Bankenfeiertage beginnen.
2. Der Chef der Schweizer Nationalbank heisst mit Nachnamen Jordan. Sie lachen vielleicht bei dem Sprichwort „über den Jordan gehen lassen“. Aber im Portfolio der Nationalbank gibt es sehr viele Technologie Aktien der USA die spekulativ sind. Der höchste Verlust der Nationalbank wurde seit 15 Jahren ausgewiesen https://www.srf.ch/news/wirtschaft/hoher-verlust-snb-schreibt-definitiven-verlust-von-132-5-milliarden-franken Wird er auch das Bargeld abschaffen ?
3. In der Schweiz gibt noch eine sehr hohe Bargeldgrenze von 100.000 CHF. Damit kann man ein Auto bar einkaufen oder so viel Bargeld einzahlen auf sein Konto. In Europa gibt es längst Grenzen unterhalb von 5.000 EUR.
4. Bei einem Bank Run bei der fast Pleite der Credit Suisse wurde hohe Summen verschoben auf andere Konten. Dies wurde erkannt und entsprechend Massnahmen ergriffen um dies in Zukunft zu verhindern. https://www.finews.ch/news/banken/60028-snb-finma-ubs-bankrun
5. Das Twint gibt es jetzt schon als elektronische Lösung als Bargeld Ersatz – dies könnte auch beim CDBC dienen.
6. Internationaler Währungsfond (IMF) hat gesagt, das das Bargeld durch CDBC ersetzt wird.
7. Bank für Internationalen Zahlungsausgleich hat eine Schnittstelle programmiert, damit die Zentralbanken untereinander CDBC austauschen können. Dies wurde schon 2021 veröffentlicht. https://www.moneytoday.ch/news/biz-baut-eine-mulit-cbdc-bruecke-fuer-grenzueberschreitende-zahlungen
8. George Orwell hat diese Entwicklung schon 1984 vorhergesagt und das dies eine kurze Geschichte sein würde.
9. In Nigeria ist der Versucht gescheitet digitales Bargeld einzuführen. In Australien scheint das Testland für den Westen zu sein.
Auf der Seite kann man weltweit schon sehen wie weiter das CDBC fortgeschritten ist. https://cbdctracker.org/